Loading...
zurück zur Projektübersicht

Verwaltungsgebäude DRV

  • Baujahr: 2009-10 (Umbau/Sanierung)
  • Bauweise: Bestand: massiv (Mauerwerk, Beton)
  • Standort: Bruchstraße 5, Kaiserslautern
  • Baukosten: 1.750.000€

Fertigstellung Renovierung des Verwaltungsgebäudes der DRV

Bruchstraße 5, Kaiserslautern 2009-2010

Unsere Aufgabe bei diesem Projekt bestand darin, das Gebäude inklusive seiner Fassade energetisch zu saniere und zu renovieren.
Ein Erhalt der historisch strukturierten Fassade war aufgrund des Wärmedämmverbundsystems nicht möglich. Um die alte Struktur wieder aufzugreifen und der Fassade somit Spannung zu verleihen, wurden die neuen Fenster an der Aussenseite des Gebäudes mit Leibungskästen aus Metall versehen, die mit einem integrierten Sonnenschutz ausgestattet sind.
Im Innenhof des Gebäudes wurde aus Kostengründen auf die Leibungskästen sowie deren Sonnenschutz verzichtet. Hier wird die alte Struktur durch einen dunklen Farbanstrich um die Fenster kompensiert.
Die vorhandenen Logien zur Ostseite hin, wurden im Zuge der Renovierung durch großflächige Pfosten-Riegel-Konstruktionen ausgebaut und können so als neue Büroräume genutzt werden. Neben dem Aussenbereich erhielt das Dach eine neue Dämmung, die sanitären Einrichtungen wurden saniert und die Heizungsanlage wurde grunderneuert.