Loading...
zurück zur Projektübersicht

Fachschule Nikolaus-Von-Weis

  • Baujahr: 2002-08 (Umbau)
  • Bauweise: Bestand: massiv
  • Standort: Landstuhl
  • Baukosten: 3.000.000€

Umbau und Sanierung der Sozialpädagogischen Fachschule

Träger Nikolaus-von-Weis-Stiftung, Landstuhl 2002 - 2008

Bereits im Oktober 2002 wurde vom Bischöflichen Bauamt eine Strukturuntersuchung mit verschiedenen Entwürfen in Auftrag gegeben, die den gestiegenen Raumbedarf der Sozialpädagogischen Fachschule abdecken sollte.
Die Planung enthielt eine hangseitige Ergänzung des Baukörpers und die Aufstockung der Schule um ein Geschoss. Nach der Errichtung der Anbauten sollte die Schule geschossweise renoviert und saniert werden. Ziel war es, den Charakter des 70er Jahre Baus zu erhalten und den heutigen Anforderungen an Form, Funktion und technische Belange anzupassen.
Die größte Herausforderung war die Realisierung der Baumaßnahme im laufenden Schulbetrieb. Während der fast sechsjährigen Zusammen-arbeit hat es viele Überraschungen, kleine Katastrophen, aber auch schöne Erfolge gegeben – nicht zuletzt die fristgerechte Fertigstellung zum 75jährigen Jubiläum der Nikolaus-von-Weis-Schule.